Musiktherapie im Ashram in Mysore

Neue Musiktherapie-Lokalität im Sri Ganapati Sacchidananda Ashram in Mysore


Kurz nach Shivaratri im Februar 2010 hat Sri Ganapati Sacchidananda Swamiji die neuen Räumlichkeiten für die Musiktherapie im obersten Stockwerk der neu erbauten Rama Shankar Kuteera eingeweiht. Ursprünglich war sie im Spitalgebäude untergebracht. Mit dem Umzug wurde mehr Raum geschaffen und die Ausrüstung wurde modernisiert und erweitert.  Zur Zeit umfasst diese 20 Sessel, die mit einem Kaleidoskop Musik-System verbunden sind.

Besucher und Besucherinnen können die Therapie täglich in Anspruch nehmen, jeweils zwischen 9.30 und 18.00 Uhr. Eine Musiktherapie-Sitzung dauert ca. 1 Stunde, die innerhalb dieser Zeitspanne stattfinden kann. Beim ersten Besuch werden die Befindlichkeit und die Krankheitssymptome abgefragt und entsprechend ein Heil-Raga bestimmt, der von Sri Swamiji über eine CD gespielt wird. Dieser individuell bestimmte Raga sollte während 40 aufeinanderfolgenden Tagen gehört werden. Falls die BesucherInnen vor dieser Zeit den Ashram wieder verlassen, erhalten sie den Raga auf eine CD gebrannt mit nach Hause, um dort das Programm fortzusetzen.

nach oben

 

 

Drucken - in neuem Fenster